Ackerbau

Eigener Ackerbau/Lohnarbeit

Unter Ackerbau versteht man die Produktion von Kulturpflanzen zur Gewinnung von Pflanzenerträgen auf dafür bearbeiteten Äckern. Um die verschiedenen Kulturen wie Gras, Zuckerrüben, Mais, Raps sowie Weizen und Gerste anbauen zu können, muss der Boden verschieden bearbeitet werden. Der übliche Ablauf ist Bodenbearbeitung, Aussaat, Pflege, Ernte. Es können aber durchaus auch andere Vorgänge dazukommen. Wir bearbeiten unseren Boden selber und machen zusäzlich noch Lohnarbeit für andere Landwirte mit unseren Maschinen.

 

Qualitäts-Richtlinien

Unser Betrieb produziert nach den Richlinien des ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN). Bei der Brotgetreide-Produktion werden zudem die Richlinien von IP Suisse eingehalten. Dadurch kann ein schonender Umgang mit der Natur und eine hohe Biodiversität garantiert werden. Dies wird unter anderem damit erreicht, dass beim Anbau von Brot-Getreide ganz auf Fungizide und Insektizide verzichtet wird.

Ein nachhaltiger Anbau ist uns wichtig und so verfolgen wir einen möglichst bodenschonenden Anbau. Auch setzen wir Pflanzenschutzmittel nur dort ein wo es wirklich nötig ist.